Dein Baby Schlafcoach – Inga Ahlers

Hallo Ihr Lieben, ich freue mich über euer Interesse an meiner Person und möchte euch gerne Auskunft geben.
Hier ein kurzer Überblick: 

Video: Mein Weg zum Babyschlafcoach

  • Zertifizierter ganzheitlicher Babyschlafcoach
  • Gründerin der Babyschlafakademie.de
  • Ausbilderin zum ganzheitlichen Babyschlafcoach
  • Weiterbildung in bindungsorientierter Pädagogik (Kinder besser verstehen)
  • Meditationsleiterin und Achtsamkeitstrainerin
  • Zertifizierter Schlafcoach (für Erwachsene | IST Institut)
  • Aware Parenting Familienbegleiterin
  • Mitglied in der World Sleep Society
  • Bestseller-Autorin (Bye Bye Busenjunkie)
  • Life Trust Coach ®

Die Kinder- und Babyschlaf-Philosophie von Inga Ahlers

 

Ganzheitlich

Es wird nicht (nur) das Schlafproblem behandelt, sondern dessen Ursache. Diese liegt meist im familiären Miteinander. Um das Schlafproblem dauerhaft loszuwerden, wird die jeweilige Ursache identifiziert und beseitigt.

Liebevoll

Die Bedürfnisse des Kindes als schwächstes Glied in der Kette stehen immer an erster Stelle. OHNE Schreien lassen oder ähnliche schädigende Praktiken! Auch und grade in Stresssituationen wird das Kind liebevoll und empathisch begleitet.

Individuell

Jeder Mensch und jede Familie ist anders.  Was bei den einen hilft, ist für die anderen unpraktikabel. Mögliche Lösungswege werden anhand der individuellen Situation und Gegebenheiten entwickelt und angepasst.

Ganzheitlich

Jedes Schlafproblem hat eine Ursache. Diese liegt meist verborgen in dem familiären Miteinander, der jeweiligen Familienstruktur bzw. den familiären Gegebenheiten. Jede Familie ist ein sensibles Geflecht und muss als Ganzes betrachtet werden.

D. h. nicht nur die Schlafgewohnheiten des Kindes werden analysiert, sondern es werden alle Aspekte der Familie zum Thema Schlaf berücksichtigt.

Dies sind z. B.:

  • Rhythmus & Struktur

Rhythmus und Struktur sind elementare Grundbedürfnisse von Kindern. Sie fördern bei ihnen das Gefühl von Sicherheit und Vertrauen.

  • Schlafumgebung / Schlafgewohnheiten

Beispiel: Je weniger äußere Hilfe ein Kind zum Einschlafen bekommt (z.B. wiegen/wippen), desto größer ist die Chance, dass das Kind langfristig von alleine gut schlafen kann.

  • Entwicklung

Einige Schlafprobleme können entwicklungsbedingt sein. Je nach Alter und Entwicklungsstand kann es vorkommen, dass ein Kind nicht gut schläft.

Entwicklungsbedingte Wachstumsschübe oder das Ausreifen von Emotionen können das Kind am Ein- oder Durchschlafen hindern. Diese Phasen sollten normalerweise nicht länger als maximal 4 Wochen andauern und können durch Verständnis und Hilfestellungen abgemildert werden.

  • Bindung

Ist das Kind gut an seine Bezugspersonen gebunden, hat es ein unerschütterliches Vertrauen, fühlt sich sicher und geborgen. Wenn ein Kind sich umsorgt und geliebt fühlt, kann es am Abend auch loslassen und sich unbesorgt in den Schlaf verabschieden.

  • Ernährung

Die Ernährung hat einen großen Einfluss auf den Schlaf. Wichtige Nährstoffe und Mineralien regulieren beispielsweise Botenstoffe im Gehirn, die den guten Schlaf begünstigen und / oder wirken Nerven- und Muskelentspannend.

  •  Die Rolle der Eltern

Der emotionale Zustand der Eltern ist die am meisten unterschätzte und sehr umfangreiche Komponente, wenn es um guten Schlaf der Kinder geht.

Kinder spüren immer, wie sich die Eltern fühlen. Kinder erfahren z.B. selber Stress, wenn sie ihre Mama gestresst ins Bett bringt.

Bedürfnisorientiert

Bedürfnisorientiert heißt, dass die Bedürfnisse des Kindes als schwächstes Glied in der Kette immer an erster Stelle stehen.

Dabei dürfen die Bedürfnisse der anderen Familienmitglieder aber nicht vergessen werden! Wenn bei den Eltern eine Überforderung durch die Schlafsituation vorhanden ist, wird diese ebenfalls sehr ernst genommen. Ziel ist es, der gesamten Familie zu guten Nächten zu verhelfen.

Liebevoll und kindgerecht

Alle Veränderungen, die gemeinsam erarbeitet werden, sind immer dem jeweiligen Entwicklungsstand des Kindes angepasst. Es wird immer ganz genau geschaut, wie weit das Kind von der körperlichen, emotionalen und kognitiven Reife in dem jeweiligen Moment der Zusammenarbeit ist.

Die Bedürfnisse des Kindes als schwächstes Glied in der Kette stehen immer an erster Stelle. OHNE Schreien lassen oder ähnliche schädigende Praktiken! Auch und grade in Stresssituationen wird das Kind liebevoll und empathisch begleitet.

Individuell

Jeder Mensch und jede Familie ist anders.  Was bei den einen hilft, ist für die anderen unpraktikabel. Mögliche Lösungswege werden anhand der individuellen Situation und Gegebenheiten entwickelt und angepasst.

Jedes Schlafcoaching der ist Hilfe zur Selbsthilfe!

Unsere Aufgabe als Schlafcoaches ist es, die Eltern so weit zu informieren und aufzuklären, dass der individuelle Weg selbstbestimmt und bewusst gewählt werden kann.

Es gibt keine pauschalen Empfehlungen oder Tipps, sondern es wird immer nach einer individuellen Lösung für das jeweilige Kind und die ganze Familie gesucht.

Langfristig erfolgreich

Dadurch, dass die Rolle der Eltern einer der tragenden Pfeiler der Schlafbrücke, und damit für guten Schlaf ist, bedeutet Schlafcoaching und Schlafberatung auch Übungen und Werkzeuge für eine achtsame Elternschaft und den sorgsamen Umgang mit sich und der ganzen Familie. Durch diesen Ansatz kann ein langfristiger Erfolg gewährleistet werden, da sich die Eltern durch diese Methoden immer wieder selbst reflektieren und zu mehr Gelassenheit und glücklichen und dankbaren Momenten gelangen können.

Kompetent

Das Konzept von Inga Ahlers stützt alle Empfehlungen, Herangehensweisen und Methoden auf wissenschaftliche Erkenntnisse und aktuelle Studien und aktualisiert alle Inhalte und Arbeitsweisen ständig nach den neusten Erkenntnissen.

Mein Weg zur Expertin für Kinder- und Babyschlaf

Mein Leidensweg: Die gestresste Mutter

Als meine beiden Ältesten noch ganz klein waren bin ich relativ schnell wieder Vollzeit in meinen Job eingestiegen, den ich sehr geliebt habe. Nebenbei hatte ich schon während meiner Elternzeit ein Teilzeitstudium an der Fernuniversität begonnen (Ernährungsberatung -> ich wollte ja nicht, dass mir in der Elternzeit langweilig wird).

Ich wollte fit für den Job sein, konzentriert für mein Studium und allem voran eine gelassene, glückliche Mutter, mit einer stabilen und innigen Bindung zu meinen Kindern.

Besonders mein großer Sohn war ein extrem schlechter Schläfer, der mich zur Verzweiflung getrieben hat. Doch der arme Wurm konnte ja nichts dafür.

Ich weiß, was es heißt, unter ständigem Schlafmangel zu leiden, wie es sich anfühlt, wenn die Nächte zum Tag gemacht werden. Ich weiß wie es sich anfühlt, hilflos und verzweifelt vor seinem einfach nicht schlafen wollenden Kind zu stehen.

Ich habe das alles durchgemacht. Ich weiß genau, wie Du Dich fühlst.

Aha-Effekte: Mein Weg zum Baby Schlafcoach

Ich musste also irgendetwas unternehmen, um meine Energiereserven zu aktivieren und vor allem, um das Schlafdefizit auszugleichen.

Ich  habe sämtliche Bücher und Internetseiten gewälzt, die ich zum Thema Babyschlaf finden konnte. Ich war erschrocken, wie viele veraltete und schädliche Informationen ich dazu fand. Besonders die „Ferber Methode“ oder „Schreien lassen“ wollte ich meinen Kindern auf gar keinen Fall antun!

Darauf hin habe ich mich bei führenden Schlafexperten in den USA und Australien über die neusten wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Thema Baby- und Kinderschlaf informiert.

Die ganzheitlichen und bindungsorientierten Schlaf-Methoden haben mich so begeistert, dass ich diese unbedingt lernen und anwenden wollte! Was soll ich sagen? Die Ergebnisse waren einfach toll! 

Endlich hatte ich für meine Kinder immer das passende Mittel parat! Meine Freunde und Bekannte profitierten von meinem Wissen und ich habe gemerkt: Das will ich auch anderen schlaflosen und verzweifelten Müttern weitergeben.

Mein Zertifikat zum Schlafcoach für Säuglinge und Kleinkinder habe ich in Deutschland gemacht und dabei festgestellt, dass sich meine Arbeitsweise von den hier gängigen Methoden unterscheidet:

Mein ganzheitlicher Ansatz betrachtet das Schlafverhalten des Kindes im Zusammenhang der gesamten familiären Situation (z.B. Rolle der Eltern, Ernährung, bestimmte Gewohnheiten…), um Schlafprobleme nachhaltig zu lösen.

Heute meine Passion Dir zu zeigen, wie Du aus der Erschöpfung herausfinden kannst.

 

Inga_ahlers_2022

Heute ist es meine Mission, Familien zu
erholsamem Schlaf zu verhelfen.

 Reicht oft schon aus,
um Probleme, Ursachen und mögliche Lösungsansätze zu erkennen.

„Danke!! Danke für das herzliche Gespräch heute. Das kostenlose Einschlafgespräch hat mir schon aufgezeigt woran es liegen könnte… Manchmal sind kleine Dinge eben ganz groß!“

Erfahrung_Inga_Ahlers_kostenloses_erstgespraech_1