Baby schlafen legen

Baby schlafen legen, so geht´s!

Wenn es darum geht, das Baby schlafen zu legen, dann scheiden sich oft die Geister. Die Einen sind der Meinung man kann einem Baby das Schlafen nicht beibringen und die anderen sind eiserne Verfechter davon, dass das Baby alleine einschlafen muss und man es weder streicheln, stillen oder in den Schlaf wiegen darf. Als Mutter und Babyschlafexpertin habe ich selbst viel Zeit damit verbracht herauszufinden, wie ich meinem Baby gesunde Schlafgewohnheiten beibringen kann. Dabei bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass man ein ausgewogenes Mittelmaß finden muss. Denn wenn ich mein Baby schlafen lege und ich mich direkt entferne und selbst wenn es weint oder schreit nicht reagiere, dann schädige ich nachhaltig das Urvertrauen und die Eltern-Kind-Beziehung. Wenn ich meinem Baby kein Schlafverhalten antrainiere, wird es sehr wahrscheinlich kein gesundes Schlafverhalten entwickeln. Du musst also als Mutter oder auch Vater, eine klare Idee haben, was du mit verschiedenen Verhaltensweisen bei deinem Baby erreichen möchtest. Bei dieser Thematik unterstütze ich Dich und zeige Dir, anhand einer Analyse eurer individuellen Situation, wie Du dein Baby richtig schlafen legen kannst. Im Coaching zeige ich dir, wie Du verhinderst, dass dein Baby falsche Angewohnheiten erlernt und mit der Zeit nicht nur alleine einschläft, sondern auch mehrere Stunden am Stück durchschläft. Dann hast Du endlich wieder mehr Zeit für Dich, deinen Partner und andere Dinge deines Lebens. Ein ganz wichtiges Thema sind Einschlafreize. Hüpfst du jeden Abend auf einem Pezziball auf und ab, damit dein Baby einschläft? Gibst du ihm die Brust und es schläft in deinen Armen ein? Greifst du auf klassische oder entspannende Musik zurück? Einschlafreize können Ihre Vorteile haben, Du musst allerdings darauf achten, dass diese sich nicht als notwendige Gewohnheit bei deinem Baby einprägen. Sonst wirst du diese immer anwenden müssen, wenn Du dein Baby schlafen legen willst oder dein Kind nachts wach wird und wieder einschlafen soll.

Baby schlafen legen, doch wo ist der beste Ort?

Diese Frage müsst Ihr euch als Eltern ganz individuell beantworten. Wollt Ihr, dass euer Baby bei euch schläft? Wenn ja, soll es eine Wiege sein? Ein Beistellbett? Oder soll es vielleicht im Familienbett schlafen? Wollte Ihr, dass euer Baby in einem eigenen Zimmer schläft? Bevor ich Dir hier Ratschläge und Methoden an die Hand geben kann, muss ich Eure Situation wissen und wo Du das Baby schlafen legen willst. Gerne kannst du einen ersten kostenlosen Beratungstermin mit mir vereinbaren, damit ich Dir schon einmal den ein oder anderen Tipp geben kann. Ganz egal für welchen Weg Ihr euch entscheidet, ich unterstütze euch auf eurem Weg zu einem gesunden Schlafverhalten.

Babyschlafcoaching mit Inga Ahlers

Wenn du meine Hilfe in Anspruch nehmen möchtest, dann gehe ich wie folgt vor. Zu allererst brauche ich Informationen über Eure genaue Situation, Angewohnheiten und Abläufe. Anhand dieser kann ich Eure Situation analysieren und eine ausführliche Schlafanalyse zu der Problemsituation Baby schlafen legen erstellen. Hierzu führen wir dann ein Analysegespräch am Telefon oder per Internet durch, wo ich Dir die Schritte genau erkläre und deine offenen Fragen klären. Damit du nachhaltig einen klaren Ablauf hast, erstelle ich einen maßgeschneiderten Schlafplan, der Dir Schritt für Schritt erklärt, was Du tun musst, um Dein Ziel zu erreichen. Für alle weiteren Fragen stehe ich Dir mit einer E-Mailberatung zur Verfügung, um letzte Fragen aufzuklären. Mit meinem Coaching möchte ich erreichen, dass Dein Baby ein gesundes Schlafverhalten entwickelt und nicht nur alleine einschlafen, sondern auch durchschlafen kann. Auf diese Weise kommst auch Du wieder zu erholsamer Nachtruhe, die mehrere Stunden am Stück andauert. Ausgeruhter und mit mehr Energie wirst Du schnell merken, wie sich nicht nur Deine, sondern auch die Laune deines Kindes verbessert. Und all das, weil Du gelernt hast, dein Baby richtig schlafen zu legen. Ich freue ich Euch in dieser oft belastenden Situation helfen zu können und lade dich ein, einige Kommentare meiner Kunden zu meinem Coaching zu lesen. Gerne kannst Du dich auch für ein 15-Minütiges, kostenloses Informationsgespräch anmelden.